Eine unvergessliche Romwallfahrt
In der vergangenen Woche machten sich 16 Ministranten aus unserer Seelsorgeeinheit Guter Hirte Kolumban auf den Weg nach Rom, um an der großen Ministranten Wallfahrt 2024 teilzunehmen. Sie waren Teil einer beeindruckenden Gruppe von rund 50.000 Minis aus ganz Deutschland, die in die ewige Stadt pilgerten.
Die Woche war geprägt von spirituellen Erlebnissen und gemeinschaftlichen Momenten. Einen besonderen Rahmen bildeten die Diözesanen Gottesdienste in der Basilika St. Paul vor den Mauern. Das unbestrittene Highlight der Woche war die Papstaudienz, die in einer beeindruckenden Atmosphäre stattfand.
Die Gemeinschaft der Minis wurde besonders beim gemeinsamen Abendessen als Abschluss des Tages gestärkt. Ein besonderes Erlebnis war dabei die zufällige Begegnung mit Pfarrer Paul Magino auf dem Petersplatz, der spontan zum Essen eingeladen wurde und den Abend mit der Gruppe verbrachte.
Für mich als begleitende Hauptamtliche war diese Romwallfahrt nicht nur eine spirituelle Erfahrung, sondern auch ein bewegender Abschluss meiner Zeit in der Seelsorgeeinheit. Ich nutzte diese einmalige Gelegenheit, um mich für die gute Zeit und die wertvollen Begegnungen mit den Minis zu bedanken, bevor ich zum 1.9.24 meine neue Stelle antreten werde.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen in der SE bedanken. Danke für die gute Zeit, Danke für die schönen Gespräche und vor allem Danke, dass ich Sie kennenlernen durfte. Ich wünsche Ihnen allen alles Gute und Gottes Segen!
Die Romwallfahrt 2024 wird für alle Teilnehmenden als eine Zeit voller Inspiration, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente in Erinnerung bleiben.
Anna Tran