Rückblick: „Wir sind wieder da“ -Gottesdienst
Am Ende der ersten Schulwoche fand in St. Kolumban nach längerer Pause wieder der traditionelle „Wir sind wieder da“ Gottesdienst statt.
Gleich beim Betreten der Kirche wurden die Besucher von einer sehr besonderen Lichtstimmung empfangen. Die übliche Kirchenbeleuchtung wurde nur wenig eingesetzt, dafür sorgten klug positionierte, farbige LEDs für ein ungewohntes aber wunderbares Raumgefühl.
Inhaltlich ging es um Spuren und Wege. Familien, junge Erwachsene und Junggebliebene beschäftigen sich mit der Geschichte der „Spuren im Sand“, in der es um einen gegangenen Lebensweg mit guten und schweren Zeiten geht. Um diesen Weg anschaulich zu machen, hatte das Vorbereitungsteam des Jugendausschusses 400 kg Sand vor dem Altar platziert…
Kinder, Jugendliche und Erwachsene stellten sich in den Fürbitten die Frage, welche neuen Wege im kommenden (Schul-) Jahr zu gehen sein werden und baten hierfür um Gottes Beistand.
Die musikalische Gestaltung lag wie immer in den bewährten Händen der Band 3M, die mit einer sehr schönen und zum Thema passenden Auswahl an Titeln dem Gottesdienst einen perfekten Rahmen gab.
Auf Anregung von Pfarrer Magino wurden sowohl die Lichttechnik als auch der Weg aus Sand noch für den sonntäglichen Gottesdienst belassen, so dass die Gemeinde auch am nächsten Tag noch teilhaben konnte.
Ganz herzlichen Dank dem Vorbereitungs-Team und allen Beteiligten – es war wirklich eine gelungene Sache! Fortsetzung ist geplant!