Mitgliederversammlung des Frauenbundes 2021
Am Freitag, 30.7., fand um 19 Uhr coronabedingt nach einjähriger Pause die Mitgliederversammlung des Frauenbundes im katholischen Gemeindezentrum St. Georg statt.
Susanne Geyer vom Leitungsteam begrüßte die 28 anwesenden Mitgliederinnen und nahm anschließend die Totenehrung für einige verstorbene Mitgliederinnen mit einem Vaterunser vor.
Der Jahresrückblick über die Aktivitäten der beiden letzten Jahre, die coronobedingt sehr spärlich waren, wurde von Schriftführerin Sabine Zielasko vorgetragen und mit einigen Bildern veranschaulicht.
Die neue Kassiererin Marianne Graw, die erst seit einem Jahr das Amt von Gabriele Jäger übernommen hat, trug den Kassenbericht der beiden letzten Jahre vor und informierte z.B. über Spendeneinnahmen für die Kräutersträuße an Maria Himmelfahrt.
Dorothee Benz und Inge Hooge prüften die Kasse, dadurch konnte die Kassiererin entlastet werden.
Anschließend informierte Marita Riedle über den kommenden Jahresausflug nach Schorndorf, für den eine Anmeldung erforderlich ist.
Irmgard Straub war es ein Anliegen, den Standpunkt des Zweigvereins mit seinen zurückliegenden Veranstaltungen vorzutragen: die Aktionswoche im Mai 2019 – Frauen streiken für die Gleichberechtigung – in der eine Wortgottesfeier vor der Kirche St. Kolumban nur von Frauen gestaltet wurde. Sie erklärte auch, warum bei der nächsten Aktionswoche im Herbst 2020 weiße Schals als Symbol der Solidarität erstanden werden konnten.
Eine weitere Aktion war die Abendbesinnung am Bildstöckle, die die Bewegung „Maria schweige nicht“ verdeutlichte.
Danach konnten sich die anwesenden Frauen, da die Mitgliederversammlung im Stuhlkreis stattfand, aus der Mitte des Saales eine kleine Feder und einen Stein nehmen. Sie standen als Symbol für Leichtes und Schweres in der Coronazeit. Jede konnte darüber nachdenken und, wer wollte, auch dazu Stellung nehmen.
Als kleine Stärkung gab es süßes und salziges Hefegebäck als Fingerfood um die jetzigen Hygienebestimmung einzuhalten.
Ende der Mitgliederversammlung war um ca. 20.30 Uhr.