Kirchenpflegerin Gabriele Jäger verabschiedet
In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause verabschiedete der Kirchengemeinderat die langjährige Kirchenpflegerin Gabriele Jäger aus ihrem Dienst in den Ruhestand. Frau Jäger war in den vergangenen 20 Jahren mit ihrer eigenverantwortlichen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise eine große Stütze in der Verwaltung der Kirchengemeinde und der kirchlichen Gebäude. Zahlreiche Sanierungs- und Baumaßnahmen konnten unter ihrer Federführung und dank ihres Engagements umgesetzt werden, so z. B. der Einbau einer Geothermieheizung im Gemeindehaus in Oberboihingen sowie die umfassende Außenrenovierung in den Jahren 2002/03 und die Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Kolumban im Jahr 2009, um nur die ganz großen zu nennen. Wesentlichen Raum ihrer Tätigkeit nahm auch der Betrieb sowie die Verwaltung der drei Kindergärten der Kirchengemeinde ein. Bei der großen Zahl an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Familien war das sicherlich keine leichte Aufgabe, die Frau Jäger stets mit großer Sensibilität für die Belange jedes Einzelnen und großem Einsatz bewerkstelligte.
In einem persönlichen Resümee erinnerte Gabriele Jäger an die vielen Wegbegleiter ihrer 20 Berufsjahre, wie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Pfarrhaus und ehemalige langjährige Mitglieder des Verwaltungsausschusses der Kirchengemeinde. Einige von ihnen waren als Gäste an diesem Abend anwesend, unter ihnen der frühere Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats Peter Wittemann, der über 20 Jahre lang eng im Verwaltungsausschuss mit Frau Jäger zusammenarbeitete. Im Namen der Kirchengemeinde dankten Beate Forcht, Irmgard Straub und Paul Magino Gabriele Jäger für ihr außerordentliches Engagement und ihr stets offenes Ohr für die Belange der Kirchengemeinde, der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und der zahlreichen Ehrenamtlichen. Gut war, dass nach langer Zeit wieder eine Präsenzsitzung möglich war und so nahmen die Anwesenden nach der Sitzung gerne die Gelegenheit zur Begegnung, Gesprächen und persönlichen Abschiedsworten wahr. Herzliches “Vergelt’s Gott”, dir liebe Gaby, für deine Arbeit!
Bislang konnte die Nachfolge für Frau Jäger leider nichtabschließend geregelt werden. Die beiden Kirchenpflegen in der Seelsorgeeinheit Guter Hirte-Kolumban werden künftig zu einer gemeinsamen Kirchenpflege zusammengeführt. Die Stelle hierfür haben wir derzeit ausgeschrieben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dekan Paul Magino unter Telefon 07024-920910.
Für den Kirchengemeinderat
Beate Forcht