Aus dem Kirchengemeinderat

Wo finden Menschen, die in Not sind, Hilfe?

Zwei Bereiche der caritativen Arbeit unserer Kirchengemeinde waren Schwerpunktthema der April-Sitzung des KGR. Ehrenamtliche von Carisatt (mobile Tafel Wendlingen) und WeRT (Wendlingen mit Rat und Tat) stellten ihre Arbeit vor und ernteten viel Interesse und Hochachtung.
Eine engagierte Gruppe von Männern und  Frauen sorgen bei Carisatt  dafür, dass jeden Donnerstag von 15-16 Uhr im Untergeschoss der Gartenschule gespendete Lebensmittel zu äußerst günstigen Preisen angeboten werden können. Einkaufen dürfen Menschen, mit geringem Einkommen, die dafür einen Ausweis benötigen. Er wird von einer Mitarbeiterin von Carisatt ausgestellt und berechtigt auch zum Einkauf in Tafelläden der Umgebung.
Bei WeRT findet jeden Dienstag  Vormittag im Treffpunkt Stadtmitte eine Beratung durch geschulte Ehrenamtliche statt. Dort gibt es für alle Mitbürger der Stadt eine Anlaufstelle für Hilfe in schwierigen Situationen, z. B. auch beim Ausfüllen von Formularen oder bei der Vermittlung von Hilfsangeboten. Manche Menschen kommen auch, um sich Sorgen von der Seele zu reden. Jeweils zwei Ehrenamtliche sind als Ansprechteams vor Ort. Initiiert wurde WeRT von der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde und der Stadt Wendlingen a.N.