Rückblick auf Gemeindenversammlung

Zum ersten Mal waren die beiden Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit am vergangenen Sonntag zu einer gemeinsamen Versammlung eingeladen. 160 Mitglieder unserer Gemeinden kamen nachmittags ins UDEON nach Unterensingen. Vorgestellt wurden die Daten und Ergebnisse der Umfrage, die im Frühsommer durchgeführt wurde.

62% der 572 zurückgegebenen Fragebogen wurden von Frauen ausgefüllt, 38% von Männern. Mehr als ein Drittel (35%) der Personen, die teilgenommen haben, fühlen sich ihrer Gemeinde sehr verbunden, fast die Hälfte (45%) hat angekreuzt, dass sie sich verbunden fühlen.

Die Antworten zu den Fragen, bei denen die Teilnehmenden frei antworten konnten, hat das Prozessteam zu 10 großen Themenbereichen zusammengefasst. Auf der Versammlung wurden 3 dieser großen Bereiche näher vorgestellt, das waren:
1. Jugend, Kindergarten, Schule
2. Soziales und Caritatives
3. Gottesdienste, Kirchenmusik, Sakramente.
Anhand von Schaubildern erläuterten die Mitglieder des Prozessteams, was gewünscht wurde von den Teilnehmer*innen der Umfrage, aber auch was schon an Vielfalt und Bandbreite an Angeboten in unserer Seelsorgeeinheit vorhanden ist.
Auf Plakaten zum Thema Ökumene wurde zudem unsere Zusammenarbeit mit unseren 5 evangelischen Partnergemeinden dargestellt, mit denen wir eng und vielfältig vernetzt sind.
Schauen Sie doch mal auf unsere Homepages, dort finden Sie die Schaubilder. Wir erheben keinen Anspruch auf vollständige Darstellung in den Bereichen. Gern dürfen Sie uns Ergänzungen melden, falls wir etwas übersehen haben sollten.
Der Kirchenchor aus St. Kolumban unter Leitung von Monika Grohmann und der Kirchenchor vom Guten Hirten mit Paul Theis als Chorleiter sorgten mit ihren Liedern für einen schönen musikalischen Rahmen. Die beiden Putzfrauen Frieda und Marie schauten ebenfalls vorbei und trugen mit ihren kabarettistischen Beitrag zum kurzweiligen Programm bei.
Jetzt, da wir die Daten der Umfrage vorliegen haben, gilt es, weiterzuschauen und in den verschiedenen Gremien unserer Gemeinden mit diesen Ergebnissen weiterzuarbeiten, um unsere Kirche am Ort zu gestalten und auszurichten auf die Zukunft.
Möchten Sie mehr erfahren zur Gemeindeversammlung oder generell zum Prozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ können Sie sich gern persönlich an eines der Mitglieder vom Prozessteam wenden. Für St. Kolumban sind dabei Dorothea Vidoni, Irmgard Straub, Beate Forcht und Paul Magino, für den Guten Hirten sind im Prozessteam Karl Rosner, Dominik Nawratil, Tom Bittner und Regina Seneca.
Hier im Blättle und auf unseren Homepages halten wir Sie über die weiteren Schritte, die wir gehen im Prozessteam und in den Kirchengemeinderäten, auf dem Laufenden.