Jubiläumskonzert 260 Jahre Kirchenchor St. Kolumban
Der Katholische Kirchenchor St. Kolumban Wendlingen-Unterboihingen blickt mittlerweile auf mindestens 260 Jahre Chorgeschichte zurück. Ein Grund zum Feiern! Gefeiert wird mit einem Kirchenkonzert am 15. Oktober 2017 um 18.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Kolumban. Mit F. Schuberts Messe in G wird ein glanzvolles Werk zur Aufführung kommen. Bereits zu Lebzeiten des Komponisten wurde die reine Streicherfassung durch Schuberts Bruder Ferdinand mit Trompeten und Pauken ergänzt. Diese Fassung wird im Konzert zu hören sein. Komplettiert wird das Jubiläumskonzert mit dem Orgelkonzert Nr. 4 in F-Dur von G. F. Händel, gespielt von Walter Schimpf am Orgelpositiv. Die Gesamtleitung des Konzertes liegt bei Chorleiterin Monika Grohmann, die den Chor schon seit 1999 mit hohem Engagement und großem Einsatz führt. Herzliche Einladung dazu.
Die Anfänge des Chors von St. Kolumban reichen über ein Vierteljahrtausend zurück und so dürfte es sich um den „ältesten Verein“ in der Stadt Wendlingen am Neckar handeln. Damals, im Jahr 1755, werden in den Heiligenrechnungen erstmals zwei bezahlte „Chorsinger“ erwähnt. Hauptaufgabe des Chors als Bestandteil der Kirchengemeinde ist es, die Hochfeste und liturgischen Feiern der Kirchengemeinde aktiv mitzugestalten, musikalisch zu bereichern und so Pfarrer und Gemeinde bei Gottesdiensten und Prozessionen zu unterstützen. Eine wichtige Aufgabe, die in der Kirchengemeinde St. Kolumban hoch geschätzt wird. Besonders bemerkenswert ist dabei das große Engagement der rund 50 Sängerinnen und Sängern unter Leitung von Monika Grohmann das ganze Kirchenjahr hindurch.
Damit die lange Tradition des Kirchenchors St. Kolumban weitergeführt werden kann, ist ständig „Nachwuchs“ von Nöten. So sind neue Sängerinnen und Sänger jederzeit herzlich willkommen, immer mittwochs um 20.00 Uhr im katholischen Gemeindezentrum St. Georg, Bürgerstraße 4.